Effizienter Aufschluss von Proben in der Ultraspurenanalytik

Veröffentlicht am: 17.01.2023 08:00

Effizienter Aufschluss von Proben in der Ultraspurenanalytik

Das ECOPRE ist das ideale System für Säureaufschlüsse und Königswasserextraktionen in der Umwelt-, Lebensmittel- und Bioanalytik

Aufschlüsse und Extraktionen sind eine weit verbreitete Methode, um Proben für die Elementspurenanalytik mit spektroskopischen Methoden wie ICP, AAS usw. in Lösung zu bringen. Beim Aufschluss im offenen Gefäß können aggressive Säuredämpfe entstehen, die Metallteile im Abzug angreifen und bei empfindlichen Analysengeräten können zudem Verunreinigungen aus Glasapparaturen oder verunreinigten Kunststoffen für hohe Blindwerte sorgen.

Das ECOPRE des Herstellers Odlab ist ein System, welches nach der Methode des druckfreien Aufschlusses unter Rückfluss arbeitet (korrespondierend zu DIN ISO 11466). Es vereint Präzision mit einfacher Handhabung und Kosteneffizienz.

Das System ist metallfrei und besteht aus einer mit Fluorpolymer beschichteten Graphit-Heizplatte mit Touchscreen-Regler, sowie einem ebenfalls beschichteten Graphit-Rack zur effizienten Wärmeübertragung und Aufschlussgefäßen mit Absorptionsaufsatz aus PFA. Die einzelnen Komponenten des modularen Systems sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können individuell zusammengestellt werden. Mehrere Proben können zeit- und kosteneffizient gleichzeitig aufgeschlossen werden. Eine zusätzliche Wasserkühlung ist nicht notwendig.

Die Aufschlussgefäße sind komplett aus PFA Fluorpolymer hergestellt und dadurch hochrein, inert, säure- und hitzebeständig und verfügen über eine antiadhäsive Oberfläche. Diese Materialeigenschaften führen zu niedrigeren Blindwerten und verlässlicheren Analyseergebnissen, sowie zu einer Verbesserung der Stabilität der Aufschlusslösung bis zur nachfolgenden Elementbestimmung. Der Aufbau der Aufschlusseinheit erlaubt zudem, dass flüchtige Elemente wie Quecksilber, Arsen und Bor in der Säurevorlage im Absorptionsaufsatz zurückgehalten werden und anschließend analysiert werden können. Ein weiterer Vorteil: PFA-Gefäße sind bruchsicher, wieder verwendbar und gut zu reinigen.

Die Aufschlussgefäße (BaekDu-Serie) sind in verschieden Volumina (15 – 300mL) verfügbar und ermöglichen Probeneinwaagen von 0,2g bis zu 5g. Für manche Anwendung ein Vorteil, da mit größeren Probeneinwaagen die Nachweisgrenze verbessert werden kann.

Der mitgelieferte Touchscreen-Regler ist intuitiv zu bedienen und ermöglicht, Temperaturverläufe mit Rampen und Plateaus selbst zu generieren oder einfach vorinstallierte Programme aufzurufen (z.B. für Lebensmittelproben oder für sechswertiges Chrom nach US-EPA3060A). Zu Dokumentationszwecken können Temperaturverläufe aufgezeichnet und exportiert werden.

Bild zeigt BaekDu-Aufschlussgefäße und Funktionsprinzip
Funktionsprinzip der BaekDu-Aufschlussgefäße
Bild zeigt BaekDu-Aufschlussgefäße
BaekDu-Aufschlussgefäße aus hochreinem PFA Fluorpolymer